German English

Sportstudio Vitalis

Lange Str. 12
38685 Langelsheim

+49 5326 1772
info@vitalis-langelsheim.de
www.vitalis-langelsheim.de

Öffnungszeiten

09:00 - 21:00
09:00 - 15:00
09:00 - 14:00

Sport und Essen zu Weihnachten – finde ein gutes Gleichgewicht!

„Der Geruch von Kiefernzweigen füllt die Luft. Ziemlich silberne Glocken klingen überall. Funkelnder Schnee bedeckt den Boden, Weihnachtsstimmung ist überall.“

Man kann es kaum glauben, aber bald ist es tatsächlich wieder soweit! Die Weihnachtszeit steht vor der Tür: Was das bedeutet?

Ganz viel Zeit mit der Familie zu verbringen und mit seinen engsten Freunden und Bekannten! Beim Fest der Liebe kommen endlich mal wieder alle beisammen: Es gibt reichlich Geschenke, schöne Lieder, viele neue Geschichten zum Erzählen und natürlich auch jede Menge Leckereien zu vernaschen.

Die köstlichen Speisen haben für viele Menschen allerdings auch eine negative Auswirkung: Das leckere Angebot verführt schnell dazu, seinen Trainingsplan zu vernachlässigen oder sich über die Weihnachtszeit nicht mehr gesund zu ernähren.

Ziele wie Abnehmen, mehr Muskeln aufzubauen oder seine Koordination zu verbessern, versinken wie im Schnee. Auch die kalten Temperaturen tragen dazu bei, sich seltener an der frischen Luft bewegen zu wollen. Der Weg zum Fitnessstudio wirkt auf einmal elendig lang und unerreichbar.

Du willst die Weihnachtszeit trotzdem gesund und fit überstehen, aber auch nicht auf die tollen Leckereien der Oma verzichten? Dann solltest du dir diesen Blogbeitrag durchlesen!


Eins ist auf jeden Fall klar: Die Weihnachtszeit ist sicherlich die schönste Zeit des Jahres und es sollte dir bewusst sein, dass dieses besondere Fest nur einmal im Jahr stattfindet. Aus diesem Grund solltest du dir in dieser Zeit nicht allzu strenge Ziele setzen. Ein paar mehr Leckereien zu vernaschen sei dir über Weihnachten deshalb schon erlaubt. Bei keinem anderen Fest gibt es schließlich auch so eine vielfältige Auswahl an Speisen: Von Gebäck, bis hin zu Raclette, Geflügel oder Fondue ist hier für jeden etwas dabei.

Gerade auf Weihnachtsmärkten entdeckt man ja auch hin und wieder etwas Neues, was man zuvor noch nie probiert hat.

Jedoch solltest du dies in Maßen tun und deinem Körper auch anderes Essen zur Verfügung stellen! Nehme dir z.B. täglich vor auch ein paar Portionen Gemüse oder Obst als Ausgleich zu dir zu nehmen. Auch Vollkornprodukte können gegen eine Gewichtszunahme helfen, da sie Wasser von anderen Speisen aufsaugen und für ein schnelleres Sättigungsgefühl sorgen.


Wenn du es jetzt auch noch schaffst neben diesem ausgewogenen Konsum etwas Sport zu machen, wird man dir keine Plätzchen anerkennen. Wie fragst du dich bei den kalten Temperaturen?

Es gibt zahlreiche Videos auf YouTube oder auch DVDs, welche ganz einfach zu Hause nachgemacht werden können. Wenn du also keinen Fuß nach draußen setzen möchtest, setz dich stattdessen einfach auf eine gemütliche Matte und mache dort deine verschiedenen Übungen.

Am effektivsten für das Training ist es natürlich, wenn du mehrere Tätigkeiten miteinander kombinierst - auch bekannt als Zirkeltraining. Hier übst du eine Aktivität wie z.B. Hampelmänner 30-40 Sekunden lang aus, machst eine kurze Atempause und gehst dann direkt in die nächste Übung wie z.B. Liegestütze hinein. Wenn du Fitnessgeräte wie Gewichte zuhause besitzt, kannst du diese natürlich auch in dein Workout einbinden. Habe Spaß und Freunde am Kombinieren!


Manchmal kann man sich aber auch nicht davor wehren, nach draußen zu gehen. Schließlich müssen in der Weihnachtszeit auch Geschenke besorgt und weitere Vorbereitungen getroffen werden: Wie wäre es dann, wenn du zum Geschenke-Shoppen einfach dein Fahrrad nimmst und nicht das Auto? So betätigst du dich auch schon in einer kurzen Zeit körperlich und tust dir etwas Gutes.

Sei dir einfach stets darüber bewusst, dass du in der Weihnachtszeit nicht selbstverständlich gleich auf alles verzichten musst! Finde dein eigenes persönliches Gleichgewicht und genieße die besonderen Festtage.

In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest, tolle Geschenke und leckeres Essen!

PS: Unser Studio hat auch an folgenden Tagen für euch geöffnet:

- Heiligabend (24.12.): 09:00 Uhr – 13:00 Uhr

- 1. Weihnachtsfeiertag (25.12.): geschlossen

- 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.): 09:00 Uhr – 13:00 Uhr

- Silvester (31.12.): 09:00 Uhr – 13:00 Uhr

- Neujahr (01.01.): geschlossen

© 2018 Sportstudio Vitalis | Impressum | Datenschutz

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.