Sportstudio Vitalis

Lange Str. 12
38685 Langelsheim

+49 5326 1772
info@vitalis-langelsheim.de
www.vitalis-langelsheim.de

Öffnungszeiten

09:00 - 21:00
09:00 - 15:00
09:00 - 14:00

Viel mehr als nur Tanzen – Mit Zumba zur Traumfigur

Zumba – Die berühmte Mischung aus kreativen Tanz- und Fitnessübungen gehört heutzutage wohl zu einer der beliebtesten Sportarten weltweit. Mehr als 12 Millionen Menschen in über 125 Ländern tanzen leidenschaftlich zu den Klängen der oftmals lateinamerikanischen geprägten Musik und verbinden den Sport an erster Stelle mit einem besonders großem Spaßfaktor. Mittlerweile gibt es sogar spezielle DVDs, CDs und Videospiele, die die Beliebtheit des Sportes auszeichnen.

Erfunden wurde dieser Trend von dem kolumbianischen Fitness-Trainer Alberto „Beto“ Perez in den 90er Jahren - angeregt durch die traditionelle Musik seiner Heimat wie Cumbia, Salsa, Samba und Merengue.

Mit Zumba erschuf er ein Workout-Programm, bei dem tänzerische Elemente mit Aerobic-Bewegungen kombiniert werden sollten. Das Besondere hierbei: Es muss keine komplizierte Choreographie eingeübt oder Takte mitgezählt werden, sondern einfach den Schrittfolgen und Bewegungen des Trainers bzw. der Trainerin nachgeahmt werden.

Ein Programm, was sich also für jedes Alter und Geschlecht eignet und bei dem keine besonderen Bedingungen vorausgesetzt werden. Die einfach zu erlernenden Bewegungen oder Reihenfolgen ergeben sich oftmals intuitiv und ermöglichen den bereits schon erwähnten hohen Spaßfaktor.

Was ebenfalls ein großer Vorteil ist: Beim Zumba wird keine besondere Ausrüstung benötigt – Empfehlenswert sind einfach eine bequeme und atmungsaktive Kleidung sowie Schuhe, die einen sicheren Halt bieten. Das einzige, was benötigt wird, ist gute Laune – und schon kann es losgehen!



Zumba regt stark zum Kalorienverbrauch an

Was viele oftmals vergessen: Je nach Intensität des Trainings sowie der Abhängigkeit von körperlichen Faktoren kann Zumba zu einem Kalorienverbrauch von ca. 300 bis 600 Kalorien pro Stunde beitragen! Und dies ohne, dass das Gesicht Sorgenfalten bekommt ;D

Somit bietet die regelmäßige Ausübung des Sports also eine gute und spaßige Möglichkeit zur Gewichtsreduzierung und kann zum Erreichen der gewünschten Traumfigur beitragen.

Tanzt Stress und überflüssige Pfunde also einfach weg!



Wie Zumba ebenfalls zur körperlichen Gesundheit beiträgt: Der Trend kann bei der Schulung der Koordination helfen sowie bei der Kräftigung bestimmter Muskelgruppen – besonders z.B. für die Muskelgruppen, die für die Stabilisierung des Rumpfes von Bedeutung sind: Die Beweglichkeit der Wirbelsäule kann verbessert und Rückenschmerzen gut vorgebeugt werden.

Wichtig ist es stets bei der Ausübung des Sports genug Wasser während und nach dem Training zu trinken, da der Körper durch die intensiven Bewegungen viel Wasser und damit Mineralstoffe verlieren kann.

Es haben sich mit der Zeit sogar besondere Workout-Kreationen gebildet wie z.B. Das „Aqua-Zumba“, welches, wie der Name schon sagt, im Wasser stattfindet und ebenfalls zur Stärkung der Koordination beitragen soll. Oder auch das „Zumba in the Circuit“, bei dem man die Möglichkeit hat, sein Training noch durch ein Zirkeltraining zu ergänzen.



Bist du neugierig geworden und hast Lust auf eine Runde geballten Spaß und Hüftschwung zu powervoller Musik? Dann haben wir hier was für dich..

Zumba-Kurs bei Vitalis im November!

Auch wir von Vitalis möchten euch gerne ab dem den 4. November die Möglichkeit geben, an regelmäßigen Zumba-Kursen teilzunehmen. Bildet euch gerne selbst eine Meinung von dem beliebten Fitnesstrend!

Wir garantieren euch auf jeden Fall eine Menge Spaß zu gut ausgewählter Musik, für die ihr euch hier schonmal einen Eindruck verschaffen und schon einmal in Stimmung kommen könnt:

Unsere Spotify Playlist!

© 2018 Sportstudio Vitalis | Impressum | Datenschutz

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok