1. Cheat ist nicht gleich Cheat
Beim Cheat Day scheiden sich die Meinungen extrem. Für uns ist dieser eine Tag der Woche ein Ansporn, ein Motivator, eine Belohnung. Wie bei allem gilt es aber einige Rahmenbedingungen zu erfüllen.
Ein Cheat Day Pro Woche. Um nicht in alte Essengewohnheiten zurück zu fallen, solltest du den Cheat Day auf einmal pro Woche begrenzen. Erlaubst du dir zu häufig hintereinander einen Cheat Day, kann das deinen Abnehm Prozess schwer beeinträchtigen.
Es ist ein Prozess. Schaffst du es auch mal eine Woche auf den Cheat Day zu verzichten, kannst zu versuchen dies fortzuführen. Nur alle 2 Wochen zu cheaten, hilft dir deine Abnehmziele schneller zu verfolgen.
Achte auf deinen Kalorienbedarf. Wichtig ist auch die Kalorienanzahl nicht außer Acht zu lassen. Auch am Cheat Day hängt der Erfolg deiner Diät von deiner zugenommenen Kalorienmenge ab. Als durchschnittliche Kalorienbergrenze kann man 3000 Kalorien anpeilen. Am besten notierst du dir am Abend vorher, was du an dem Tag essen willst und integrierst diese in deinen normalen Mahlzeiten.
Kein Überessen. Vielmehr geht es darum, sich etwas zu gönnen und das als Belohnung zu sehen. Also vermeide am besten wahllosen Überessen und esse das, worauf du wirklich Lust hast. Tipp: Du kannst auch auf süße und gleichzeitig gesunde Alternativen zurückgreifen.
Gutes Gewissen. Hab an dem Cheat Day kein schlechtes Gewissen. Ganz im Gegenteil: Genieß es! Belohne deine Willensstärke und dein Durchhaltevermögen und sehe es als Motivation und Start einer neuen Woche an.
2. Warum kann ein Cheat Day sinnvoll sein? Cheat Days verlängern deine Willenskraft. Strenge Diäten beanspruchen dein Durchhaltevermögen. Durch die etlichen Verführungen, die im Alltag auf dich treffen, wird beides häufig auf die Probe gestellt. Am Cheat Day kannst du dich entspannen, indem du einen ganzen Tag lang neue Kraft sammelst und ganz bewusst genießt. Verbote sind doof!
Cheat Days gegen den Jojo-Effekt. In einer Ernährungumstellung bist du oftmals vielen Veränderungen gleichzeitig ausgesetzt. Zum Einen nimmst du weniger Kalorien zu dir, als dass dein Körper gewohnt ist. Daran passt sich dein Stoffwechsel an und dein Grundumsatz wird dauerhaft gesenkt. Isst man dann wieder mehr, kann es passieren, dass der Jojo-Effekt zuschlägt. Der Cheat Day kann diesen entgegenwirken, da er den Stoffwechsel regelmäßig ankurbelt.
Neue Essgewohnheiten. Es kann durchaus vorkommen, dass du an deinem Cheat Day gar keine Lust auf Pizza, Pommes oder sonstigen Süßkram hast. Der Cheat Day kann dabei helfen, dich an deine Ernährungsumstellung zu gewöhnen. Also empfindest du deine neue Ernährung irgendwann als normal und möchtest in dem Sinne nicht mehr cheaten.
3. Fazit Die Einführung von Cheat Days in deinem Ernährungsplan, kann bei der richtigen Anwendung Stress und schlechte Laune reduzieren. Sie machen es oft angenehmer deine Ziele einzuhalten und zu folgen. Um weitere Infos zur Gestaltung deines Ernährungsplans zu erhalten, stehen wir dir gerne zur Verfügung. Unser Expertenteam berät dich gern!