Welche Wirkungen hat Yoga?
1. ein nicht gekanntes Gefühl der harmonischen Entspannung
2. kaum noch Rückenschmerzen und Kopfschmerzen
3. mehr Energie und neue Vitalität
4. geistige Klarheit
5. Verbesserung der Konzentration
6. Stärkung des Immunsystems
7. ein neues Selbstvertrauen
Während man Yoga betreibt sollte man Atem-, Dehn- und Entspannungsübungen in seinen Alltag einbauen. Wenn man in einer längeren Zeit Yoga ausübt bemerkt man, dass Yoga sich nicht nur auf den Körper auswirkt. Durch die Übungen können auch die Lebensumstände verbessert werden, die Intuition sowie die Zunahme der Kreativität. Das höchsten Ziel im Yoga, die Vereinigung mit dem wahren Selbst , erreicht man durch sehr intensive Übungen. Dadurch kommt es zur Erweiterung des Bewusstseins.
Wirkungen von Yoga auf die Gesundheit
1.Stärkung des Herzens und des Blutkreislaufs
Yoga basiert auf die Formel “Strecken- Entspannen - Tiefatmung”. Damit steigert man die Blutzirkulation und die Konzentration. Wenn man sich langsamer, kontrollierter bewegt, richtig atmet und entspannt, wir das Herz nicht groß belastet.
2. Gut gegen Stress
Durch Yoga wird der Parasymphatikus angeregt. An dem Parasymphatikus wird, durch das Ausführen der Übungen ein Entspannungsimpuls gelöst. Der eigene Körper kann sich so besser erholen und regenerieren. Es hilft auch zur Vorbeugung von Stress.
3. Verminderung von Haltungsschäden und Rückenschmerzen
Viele Menschen haben eine falsche Körperhaltung. Diese Körperhaltung kann zu langfristigen Haltungsschäden führen. Beim Yoga kann man entspannt lernen, welche Körperhaltung die Richtige ist und entwickeln ein besseres Körpergefühl.
4. Regulierung des Hormonhaushalt
Viele Stellungen beim Yoga harmonisieren die Hormondrüsen. Als Beispiel nehmen wir die Schilddrüse. Die Schilddrüse schützt den Körper gegen Gift. Durch eine Funktionsstörung der Drüse kann es zu Schlaflosigkeit, Nervosität sowie auch zum Zittern führen.