deenpltruk

Überblick zum Muskelaufbau

 

Supplements und Protein-Shakes können eingesetzt werden, um den täglichen Nährstoffbedarf zu decken. Vor allem wer seit langem Krafttraining betreibt, möchte seine erreichte Muskelmasse halten oder steigern. Jedoch kann nicht jeder Stoffwechsel die notwendige Energie und die benötigten Nährstoffe bereitstellen. Der Muskelaufbau erfordert eine positive Energiebilanz, die für den ein oder anderen schwer in den Alltag einzubringen ist. Wenn der zum Muskelaufbau erforderliche Energieüberschuss nicht erreicht wird, kann der Muskelaufbau ins Stocken kommen. Um das zu verhindern, bietet sich das Einsetzen von Supplements und Protein-Shakes an.

Einen Protein-Shake vor dem Training einzunehmen, ist insofern sinnvoll, da es ungefähr eine Stunde dauert bis die Proteine in den Blutkreislauf gelangen können. So können die Eiweiße schon während der Trainingseinheit zum Aufbau der Muskeln genutzt werden, da ein gewisser Vorrat bereits vorhanden ist. In diesem Zusammenhang können Proteine, die unmittelbar vor dem Training eingenommen werden, erst nach etwa einer Stunde zum Muskelaufbau von unserem Körper genutzt werden.

Die folgenden Referenzen geben einen Überblick darüber, wie bei einem bestimmten Körpergewicht, ein Muskelaufbau erzielt werden kann. Die Werte werden von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. empfohlen und sollten individuell angepasst werden, da jeder Stoffwechsel auch genetisch unterschiedlich beeinflusst ist. Jedoch bieten sie einen guten Maßstab.

Für den Muskelaufbau werden 1-1,5g Protein, 5g Kohlenhydrate und 1g Fett pro Kilogramm Körpergewicht vorgegeben. Dabei entsprechen 1g Protein 4.5kcal, 1g Kohlenhydrate 4.5kcal und 1 g Fett 9kcal.

Image